Blog

Szene aus "Fahrradmod" von Tobi Dahmen © 2015, Tobi Dahmen, Carlsen
01.01.2017

Nicht Soho, sondern Unkel am Rhein

Der deutsche Zeichner und Autor Tobi Dahmen erzählt in seinem autobiographischen Comic Fahrradmod von einer Jugend in den 90ern, die so ähnlich überall in Deutschland hätte verlaufen können. In diesem Fall ist es die Kleinstadt Wesel nahe der Grenze zu den Niederlanden. Dahmens Comic-Ich der Gegenwart - in lockerem, sparsamem Strich gezeichnet - wacht nach einem Party-Wochenende mit den Mod-Freunden von früher einigermaßen gerädert im Hotel auf. Auf der Heimfahrt greift er eine alte Mix-Kassette aus dem Handschuhfach: Pogo Music - "Das war doch 1987, oder?!" Zu diesem Sound lässt der Erzähler die Jahre der Subkulturen Revue passieren, von denen er auch heute als Ehemann und Familienvater nicht ganz lassen will.

In Schwarz, Weiß und vielen Grautönen beschreibt Dahmen, wie sein Alter Ego - ein zurückhaltender Junge mit blondem Wuschelschopf - eine musikalische und modische Sozialisation durchläuft, einerseits getrieben von dem Wunsch dazuzugehören, andererseits erpicht darauf, sich abzuheben. Dazu passt, dass Tobi nie einen eigenen Roller besitzt, der Fahrradmod radelt zur Party (oder lässt sich später im Auto mitnehmen). Immer wieder dröhnt der Soundtrack der Stunde in großen Buchstaben über die Seiten, während Tobi sich von der Mod-Bewegung à la Quadrophenia beeindrucken lässt, dann doch lieber auf den Ska-Zug mit Schachbrettmuster, Posaunen und Trompeten aufspringt, womit er aber irgendwie trotzdem Mod bleibt, bloß mit Hut und Hosenträgern zum Dreiknopfanzug, genauso aber auf Rollertreffen feiert, wo die Scooterboys mit Pubtresen-Frotteetüchern auf dem Jackenrücken herumstolzieren.

Mit 461 Seiten plus Glossar ist Fahrradmod ein ordentlicher Wälzer. Dahmen hat viel hineingepackt in die Geschichte, vielleicht ein wenig zu viel. Aber er nimmt einen auf so persönliche, sympathische Weise mit, dass man ihm gerne folgt. Zum Beispiel auf Mod-Parties im heruntergekommenden Hotel Löwenburg: "Nicht London, nicht Soho, nicht Hamburg, nicht Berlin, sondern Unkel am Rhein." [BB]

Tobi Dahmen: Fahrradmod, Carlsen-Verlag, 480 S., 29,99 EUR.

Abb.: © 2015, Tobi Dahmen, Carlsen
Dieser Text ist erschienen im Bonner Stadtmagazin Schnüss, Ausgabe 01/2017