über mich

Ich bin freie Journalistin, neben meiner Tätigkeit als Pressereferentin bei VISITWallonia/Belgien-Tourismus Wallonie.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf Comics/Graphic Novels. Ich rezensiere Comics, interviewe deren Schöpfer, berichte über Trends auf dem Markt für Bildergeschichten - zum Beispiel für das Magazin Strapazin, den Berliner Tagesspiegel, das Bonner Stadtmagazin Schnüss oder die Sendung Kompressor von Deutschlandfunk Kultur.

Außerdem übersetze ich Texte aus dem Französischen ins Deutsche.

Seit Sommer 2018 gehöre ich der Jury des Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung an.

Ich bin Mitglied im Deutschen Journalistenverband DJV.

Barbara Buchholz, M.A.

Freie Journalistin für verschiedene Medien (siehe Menüpunkt Kund*innen) seit 2002

Pressereferentin bei Belgien-Tourismus Wallonie/VISITWallonia seit 2017

Lehrbeauftragte an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg 2011 bis 2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg im Studiengang Technikjournalismus, Betreuung des Projekts www.technikjournal.de von 2009 bis 2014

Volontariat im Magazin der Kölnischen Rundschau von 2006 bis 2008

Redakteurin beim Bonner Stadtmagazin Schnüss von 2002 bis 2004

Studium der Romanistik (Französisch), Kunstgeschichte und Klassischen Archäologie in Bonn und Brüssel, Abschluss Magistra Artium

Foto: Barbara Buchholz