Blog

Cover von Polle #2, © Marc Boutavant / POLLE
18.11.2019

Lady Angora und der Fluch

Es hat etwas länger gedauert als geplant, aber Anfang September ist die zweite Ausgabe des Kindercomicmagazins Polle erschienen. Nummer eins hatten die Macher - Dominik Merscheid, Ferdinand Lutz und Jakob Hoffmann - im Juni 2018 auf dem Internationalen Comic-Salon in Erlangen präsentiert. Finanziert hatten sie das Heft per Crowdfunding. Nummer zwei erscheint nun unter dem Dach der #Gecko Kinderzeitschrift. Nach wie vor richtet sich #Polle an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren.

Das Cover ist ein echter Hingucker und drückt Lust am Entdecken aus; gestaltet hat es der französische Zeichner Marc Boutavant, der bekannt ist für seine charmanten Kindercomics um den kleinen Esel Ariol. Insgesamt ist Polle 2 umfangreicher und hat ein größeres Format als der Erstling, legt den Schwerpunkt auf längere Geschichten und ist weniger kleinteilig. Das tut dem Heft gut.

Zum Beispiel erzählt die britische Zeichnerin Tor Freeman eine leicht gruselige Detektivstory um Inspektorin Jessie und Sergeant Sid, die knifflige Rätsel lösen müssen, um einen Fluch vom Anwesen der Lady Angora zu bannen. Das ist niedlich, aber auch britisch-spleenig.
Die in Berlin lebende Bea Davies illustrierte schwungvoll eine von Dominik Merscheid geschriebene Geschichte über Flucht, der Niederländer Jeroen Funke steuerte einen witzigen Einseiter über tierische Freunde bei. Ralf König hat ausnahmsweise einen jugendfreien Comic gezeichnet. Sein Tipp für die junge #Polle-Leserschaft: "Meine anderen Comics braucht ihr noch nicht lesen, voll langweilig. Aber wenn ihr größer seid, gefallen euch langweilige Bücher vielleicht."

Von Dominik Wendland stammt eine hübsche Story über eine Bandgründung, in der eine Flaschenflöte, ein Dosenschlagzeug und andere Instrumente aus Haushaltsdingen gebastelt werden. Diese geht nahtlos über in eine ebenfalls von Wendland illustrierte Seite mit Noten und Texten zu einem von Dominik Merscheid komponierten Lied mit dem vielversprechenden Titel Trira-Kleng-Boing. Anhören lässt sich das lustige Klangwerk im Internet – Achtung Ohrwurmgefahr! [B.B.]

Gecko Kinderzeitschrift (Hrsg.): Polle #2. Comicmagazin. Rathje & Elbel, 52 S., 8,90 EUR.

Cover "Polle #2", © © Marc Boutavant / POLLE

Dieser Text ist erschienen im Bonner Stadtmagazin Schnüss, Ausgabe 10/2019