Die Pariser Silhouette ist geprägt vom rostigen Stumpf des Eiffelturms, auf den Straßen fahren von Chauffeuren mit Fliegerhelmen gelenkte Kutschen, von Pferden gezogene Lastenkarren und Fahrräder. In dem Comic Mermaid Project hat der Klimawandel die Ordnung der westlichen Welt umgewälzt, und das bis hin zu den Hautfarben.
Daher verdankt die blonde weiße Kriminalinspektorin Romane Pennac ihren Job bei der französischen Polizei einer Quote; und sie muss hart daran arbeiten, sich bei ihren dunkelhäutigen Kollegen und Chefs zu behaupten. Romane wird in einen Fall verwickelt, der mit der Arbeit ihres Bruders in New York zusammenhängt; der forscht auf dem Spezialgebiet Genetik für ein amerikanische Unternehmen namens Algapower, das Methan produziert - wichtiger Rohstoff, seit das Erdöl zur Neige gegangen ist. Aber Algapower betreibt außerdem geheime Experimente für das sogenannte Mermaid Project. Dem soll Romane an der Seite des kantigen Geheimagenten Brahim El Malik auf die Spur kommen.
Der brasilianische Comicautor Leo hat mit seiner belgischen Kollegin Corinne Jamar den Plot zu dem Öko-Thriller Mermaid Project geschrieben, gezeichnet von dem Franzosen Fred Simon, dessen Bruder Jean-Luc Simon die Farben beigesteuert hat. Zwei Bände im klassischen Albenformat mit 48 Seiten und ebenfalls klassischem Layout sind bisher erschienen. Einstellungswechsel aus nahem und weitem Winkel, detailreiche Zeichnungen und die jeweiligen Stimmungen unterstreichende Farben bringen Tempo und Abwechslung in die spannende Geschichte. Im Dezember soll der dritte Teil erscheinen, 4 und 5 sind für 2019 angekündigt.
Leo/Corine Jamar/Fred Simon: Mermaid Project, Episode 1 + Episode 2, ÜS: Harald Sachse, Splitter-Verlag, je 48 S., je 14,80 EUR.
© Abbildung aus "Mermaid Project" von Leo/Corine Jamar/Fred Simon, Splitter-Verlag
Dieser Text ist erschienen im Bonner Stadtmagazin Schnüss, Ausgabe 11/2018