Blog

Abbildungen aus "Making Friends in Bangalore", © 2014 Büchergilde Gutenberg
19.01.2020

Mit dem Skizzenbuch ins Gewimmel

Sebastian Lörschers Making Friends in Bangalore. Mit dem Skizzenbuch in Indien entstand nach einem Aufenthalt in der südindischen IT-Metropole. Das Gewimmel der riesigen Stadt wird schon auf dem Cover deutlich, in kleinteiligen, vielfarbigen Buntstiftzeichnungen von Straßenbildern, in denen sich einzelne Gesichter, Autos, Gebäude in abstrakte Formen auflösen. Zwischen die dynamisch erzählten, bunten Szenen sind Faksimile-Seiten aus Lörschers Skizzenbuch mit ruhigeren Tuschezeichnungen geschnitten.

Lörscher zeichnet konsequent aus seiner Perspektive, ist also selbst nie im Bild zu sehen - abgesehen von der zeichnenden Hand. Die einzelnen Bilder samt Sprechblasen oder kurzen Untertiteln sind ohne Rahmen auf den Seiten angeordnet. Besonders ins Auge fällt etwa das einem Kunstmaler und Galeristen gewidmete Kapitel, der die Seiten seiner Skizzenbücher mit berühmten Menschen aus dem indischen Fernsehen füllt. Die Figur, die stolz und gestikulierend immer neue Zeichnungen in seinen Heften präsentiert, ist in der Abfolge immer kleiner und kleiner gezeichnet, so dass am Ende nur noch farbige Striche zu erkennen sind.

Lörschers Graphic Journey ist humorvoll und (selbst-)ironisch gehalten, dabei sympathisch, auch was die Haltung des Erzählers angeht. Die gesammelten Eindrücke sind dramaturgisch so aufbereitet, dass sich ein sehr unterhaltsamer, aber nicht oberflächlicher Bericht ergibt.

Sämtliche Dialoge sind auf Englisch wiedergegeben, das ist der Authentizität geschuldet, denn in dieser Sprache verständigte sich der Zeichner vor Ort. Im Vorwort und im Epilog aber erklärt Lörscher auf Deutsch Hintergründe, die den Comic selbst schwerfällig gemacht hätten. Wie das Fazit des Zeichners am Ende ausfällt, verwundert nach Lektüre des Buches nicht: "Noch nie habe ich ein so gastfreundliches, offenes und herzliches Volk getroffen. Und selten fiel es mir so leicht, neue Freunde zu gewinnen."

Sebastian Lörscher: Making Friends in Bangalore: Mit dem Skizzenbuch in Indien. Eine Graphic Journey, Edition Büchergilde, 144 S., ca. 20 EUR. Bestellbar über www.sebastian-loerscher.de

Abbildungen aus "Making Friends in Bangalore", © 2014 Büchergilde Gutenberg

Dieser Text ist erschienen im Bonner Stadtmagazin Schnüss, Ausgabe 11/2019