Blog

Abbildungen aus "Kamäleon. Stille Nacht", © Björn Hammel & Sascha Dörp
19.01.2020

Ein Superreptil für Köln

Eine Serie ungewöhnlicher Verbrechen macht Köln unsicher: Die Opfer wachen morgens auf und können nicht mehr sprechen - weil ihnen im Schlaf die Stimmlippen chirurgisch entfernt wurden. Jeder auf diese Weise seiner Stimme Beraubte hat mit der Vergabe eines Auftrags für den Bau einer neuen Straßenbahn zu tun.

Das findet allerdings nicht die Kriminalpolizei heraus, sondern ein echsenartiges Wesen mit gelbem K auf der Brust, das mühelos Wände hochläuft, meterweit springt und seine Zunge als Schlagstock verwenden kann: das Kamäleon. Das Superreptil fliegt auf dem knalligen Cover des Comics Kamäleon. Stille Nacht in Ninja-Manier vor der Silhouette des Kölner Doms und einem riesigen mattgelben Mond durch die Nacht.

Es ist die geheime Identität von Leon, der ansonsten in einer Band spielt und sich um seine kleine Schwester in der Obhut einer überforderten Mutter kümmert. Sein Bandkumpel Baz wird als Praktikant bei der Kriminalpolizei in die eigens gegründete "Soko Mundtot" berufen, und diese Gelegenheit nutzt Leon, sich und das Kamäleon in die Ermittlungen einzuschalten. Ob der anonyme Künstler namens "Silence" etwas mit dem Fall zu tun hat, der einige Jahre zuvor mit einem Manifest Gegen den ikonischen Lärm Aufsehen erregte?

Der Comicautor Björn Hammel (TearsTalesTrust) und der Zeichner Sascha Dörp (Arche Noir) haben einen kruden Köln-Krimicomic vorgelegt, der erst einmal neugierig macht. Das Cover ist ein Hingucker, die Seiten punkten mit schönen Stadtansichten und Hintergründen, mit Aktion über Panelgrenzen hinweg und dem Einsatz comicspezifischer Mittel wie etwa, dass Figuren kleingedruckt in gestrichelt eingefassten Sprechblasen flüstern oder das Kamäleon den Panelrand umfasst, um aus dem Fenster zu klettern. Nur leider wirken die Mimik und die Bewegungen der Figuren etwas hölzern, ebenso wie einige Dialoge.

Björn Hammel/Sascha Dörp: Kamäleon. Stille Nacht, Farben: Alena Braune, Illustrationen: Harald Lieske, Kult Comics, 80 S., 20 EUR

Abbildungen aus "Kamäleon. Stille Nacht", © Björn Hammel & Sascha Dörp

Dieser Text ist erschienen im Bonner Stadtmagazin Schnüss, Ausgabe 12/2019